Mein römischer Garten

Angeregt durch die verschiedenen Stilrichtungen habe ich mir eine Insel der Inspiration geschaffen. Hoch oben über den Dächern, in der Mitte von Wien, lebt die Kunst und Gestaltung mit klassischen Motiven in Ihrer Tradition weiter. 

Friedrich Howanietz der schmetterling

 

Bei einem Projekt in Indonesien lernte ich folgenden Spruch kennen. Ein Mann ohne Haus ist wie eine Pflanze die nicht blüht. 

Ich bin kein Freund von einem schönen Haus in der Einsamkeit. Ich bin ein Stadtmensch und brauche die "Unruhe und Hektik". 

Ich bringe Dinge in meiner Umgebung zum Blühen und Wachsen. Ich liebe es Dinge zu erschaffen und mir meine eigene Welt zu kreieren.

Jeder limitierende Gedanke ist eine Barriere die man vor sich selber aufrichtet.

Friedrich Howanietz alte toepfe

Jedesmal wenn ich dieses Bild sehe erinnert, es mich an das Schubertlied "Auf dem Wasser zu singen". Das Bild stellt die Venus dar, die von Engeln sicher über das Wasser gebracht wird.

Der Prozess seinen eigenen Stil zu finden ist für jeden ein Anderer. Manche entwickeln ihn über die Jahre. Andere haben schon von Beginn an eine klare Vorstellung wohin sie wollen. Ich orientiere mich nach Geschichten und Erzählungen. Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker und Weltverbesserer gestrandet auf den Dächern von Wien. Die Lösung ist sich den nötigen Freiraum für seine Träume zu schaffen.

Geht es um Luxus oder Protzigkeit? Sicher geht es um Luxus und Beeindruckung des Betrachters. Aber macht man sich nicht selber glücklicher wenn man der Betrachter der eigenen Beeindruckung wird?

Friedrich Howanietz Garten 7

In unserer Zeit scheint man für Schönheit und Romantik keinen Platz und Zeit zu haben. Alles muss seinen Zweck erfüllen und jede Aktivität muss Geld einbringen. Grundsätzlich habe ich gegen fleißiges Arbeiten und Projekte voranzutreiben nichts einzuwenden. Eher im Gegenteil ich bin ein Freund der Arbeit. Aber ist es nicht erstaunlich, dass jedes Jahr Millionen von Leuten in Städte reisen nur um sich deren Schönheit anzusehen? 

Es gibt eine wWiener Persönlichkeit, der aber eigentlich kein Wiener ist, der Prinz Eugen. Er hat vorgelebt, dass man Wirtschaft, Finanzen, Handel, Kunst und Schönheit verbinden kann. Leuten wie ihm verdanken wir die  jetzige Form der Stadt. Ahmen wir Leutewie sie nach, und gestalten uns den Garten der Schönheit.

Friedrich Howanietz Sonnenuntergang in Wien

Schreibe einen Kommentar

*