Seit Kindertagen faszinieren mich Pompey und Herculaneum. Diese Faszination hat mich seither nicht mehr losgelassen. Ich habe viele Bücher darüber gelesen und vieles studiert. Im September 2002 habe ich den Ort dann auch selber besucht und mir einen Eindruck verschafft.

Friedrich Howanietz in Pompeji 2002

Zu dieser Zeit war auch der Wunsch geboren etwas in dieser Form zu erschaffen. Besonders die Malereien haben es mir angetan. Die Farbenpracht und Ausdrucksweise sind enorm. Beim Gedanken an die Ausstattung werde ich immer gleich ganz aufgeregt.

Es hat dann doch 10 Jahre gedauert bis ich eine Maltechnik gelernt habe die mich in die Lage versetzt hat zu lernen wie ich römische Malerei kopieren kann. Die beste Methode ist für mich die Motive auf wasserfestes Sperrholz zu malen und dann zu fixieren. Die Technik kommt aus der Illusionsmalerei.

Mit dieser Technik war ich plötzlich in der Lage die römische Antike für mich wieder zum Leben zu erwecken. Auf einmal waren die Bilder nicht mehr in Pompey oder in den schönen Büchern fixiert sondern ich konnte sie in die Gegenwart bringen in dem ich sie selbst malte und kopierte.

Ich kann Ihnen nur wirklich raten sich für Dinge zu begeistern und zu lernen wie man mit der Sache umgeht. Man fühlt sich viel freier und im Überfluss. Man wird vom Zuschauer zum Akteur.

Der beste Rahmen für die Bilder ist nicht der Raum sondern der Garten. Dadurch, dass die Bilder „wasserfest“ sind kann man sie im Freien lassen und gibt dem Garten so eine Note von römischer Antike.

Die römische Antike ist ein anderer Weg Gestaltung und Design auszuleben. Als unter der Herrschaft König Ferdinands die Wiederentdeckung und Wiederauferstehung Pompejs stattfand, ging ein ganzer Mode- und Designtrend durch Europa. Es war wie eine zweite Renaissance die Europa im Sturm eroberte. Klassische Formgebung war auf einmal wieder modern.

Die Formensprache hat ein Kommen und Gehen und ist zeitlos.

Mit den heutigen digitalen Arbeitsmethoden ist es viel leichter dieses Design nachzumachen und zu verwenden. Ich bin fasziniert wie oft ich bei Modedesignern und Architekten die antike Formensprache erkennen kann.

Tasche mit Ornament roemische Antike friedrich Howanietz

Beispiele von Motiven und Bildern

Meine Fotosammlung von alten Fotografien aus 1870

Eindrücke meiner Reise von 2002

Objekte im Museum von Neapel

Schreibe einen Kommentar

*